Typ: Aufwärmspiel
Leistungsklasse: unteres Niveau, mittleres Niveau
Altersklasse: Alle Altersklassen
Hallengröße: Halbe Halle, Ganze Halle
Anzahl: ab 6 Spieler

Bei der Tic-Tac-Toe-Staffel handelt es sich kleines Wettspiel, das in der Staffel im Handballtraining am besten nach dem Aufwärmen durchgeführt wird. Es erfordert ein wenig Nachdenken und Kooperation zwischen den Teammitgliedern und eignet sich sehr gut für das Jugendtraining. Aber auch Seniorenmannschaften haben großen Spaß daran wie ihr unten sehr.

Material


Aufwärmen - Tic Tac Toe  9 Turmatten alternativ gehen auch Ringe oder Fahrradreifen, mehrere Handbälle pro Team

Aufbau


Die 9 Matten werden als Basisfeld für das Tic Tac Toe in 3 Reihen à 3 Matten hingelegt. Abstand zur Startlinie (Grundlinie) und untereinander bestimmen die Laufleistung.

Ablauf


Aufwärmen - Tic Tac toeDie Spieler starten prellenderweise zum Tic-Tac-Toe Feld un legen ihren Ball. Ziel des Spiel ist es natürlich drei Bälle in eine Reihe zu bekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass der Gegner es schafft.

Variation

  • Es ist erlaubt ohne Ball zu starten und den Ball des Gegners umzulegen

Hier seht ihr wie die Österreichische Nationalmannschaft eine Variante des Tic-Tac-Toe im Abendtraining spielt. Schaut euch den Post einfach an:

TicTacToe "Dodelschach" im Abendtraining!

Posted by Handball AUSTRIA on Dienstag, 9. Juni 2015

 
       

Über den Autor

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Kommentare

  • By clement - on Reply

    ich verstehe den Ablauf noch nicht ganz – fehlen da evtl. einige Sätze? Sind die Bälle unterschiedlich markiert?? Wir haben nämlich nur einheitliche Bälle und dann wäre eine Reihe bzw das Feld ganz schnell voll

    „Die Spieler starten prellenderweise zum Tic-Tac-Toe Feld un legen ihren Ball. Ziel des Spiel ist es natürlich drei Bälle in eine Reihe zu bekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass der Gegner es schafft.“

     

Hinterlasse einen Kommentar

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz