Hier ein kleines Aufwärmspiel, das ich bei meiner E-Jugend durch meinen Trainerkollegen Rayco Rodriguez kennengelernt habe. Ich habe es sogar (nach etwas Widerwillen) bei meiner Damenmannschaft gespielt. Man braucht vor allem Teamdenken und Übersicht um das Spiel nicht zu verlieren, das an das klassische Zombieball angelehnt ist.

Material


2 bis 6 weiche Schaumstoffbälle

Aufbau


 Es werden zwei Mannschaften gebildet, die anschließend gegeneinander spielen. Ziel des Spiels ist es die gesamte andere Mannschaft abzuwerfen.

Ablauf


 Die Schaumstoffbälle werden nach und nach oder sofort freigegeben. Die Anzahl variiert nach Gruppengrößen. Ebenso kann man in einer halben oder einer ganzen Halle spielen. Wird ein Spieler von einem Gegner abgeworfen, so muss er sich hinsetzen. Er kann wieder befreit werden in dem ein Mitspieler mit ihm einen Doppelpass spielt.

Regeln


  • man darf nur drei Schritte mit einem Ball gehen
  • ein sitzender Spieler darf keinen Ball „behalten“
  • ein Spieler darf nur einen Ball haben

Variation

  • man darf einmal Tippen, um wieder drei Schritte zu haben
  • man darf prellen, aber dann wird wenig gespielt und das Spiel ist schnell vorbei (für Anfänger)
  • wird der Ball des Gegners gefangen, so muss sich der Werfer hinsetzen
  • alle gegen den/die Trainer! Der/die Trainer erhält so viel Leben wie Spieler anwesend sind. Nun muss der Trainer x-Mal getroffen werden oder er wirft alle Spieler ab. Sehr witzig!
 
       

About The Author

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Leave A Comment

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Kategorien

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz