Es handelt sich eine Übung zur Verbesserung des Parallelstoßes zur und gegen die Hand. Um den Parallelstoß zur Hand zu verbessern, muss die Übung von der anderen Seite ausgeführt werden.

Aufbau



Es befinden sich drei Turnmatten auf den drei Rückraumpositionen bei ca. 15 Metern. Hinter jeder Matte befinden sich zwei Spieler. Auf der Linksaußenposition befindet sich ein Spieler. Die übrigen Spieler befinden sich auf der Rechtsaußenposition. Auf jeder Außenposition steht ein Airbody/Hüttchen als Abwehrspieler.

Ablauf

Parallelstoß Rechtsaußen beginnt mit einer 1 gegen 1 Aktion nach Innen, währenddessen startet Rückraumrechts mit einer Vorwärtsrolle über die Matte. Rechtsaußen spielt ihn dann in der Vorwärtsbewegung an und umläuft das Hüttchen in seinem Streifen, um sich dann auf Rückraumrechts anzustellen. Während Rückraumrechts mit Blickrichtung zum Tor und Wurfauslage anstößt, startet Rückraummitte. Der Ablauf geht bis Linksaußen, der eine Täuschung zur oder gegen die Hand ausführt und dann zur anderen Seite prellt.

Variation

  • andere Turnübungen wie Bauchlage, Radschlag oder Rückwärtsrolle
  • Passvariationen wie Handgelenkspass
  • mit der Nichtwurfhand passen
  • Prellparcours oder Balanceparcours beim Seitenwechsel einbauen

Korrekturhinweise

  • auf Torgefahr achten: Fußspitze in Richtung Tor und Wurflauslage, sowie Blick in Richtung Tor
  • Timing beim Anlauf beachten: lieber später starten und schneller werden, als zu früh bereits stehen
 
       

About The Author

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Comments

Leave A Comment

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Kategorien

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz