Es handelt sich hierbei um ein einfaches Passkontinuum zur Verbesserung des Parallelstoß, dass ich beim HVN kennengelernt habe. Es beinhaltet vor allem die Grundangriffsbewegungen. Der Rückweg lässt sich variabel für die Spieler gestalten.

Aufbau

Verbesserung des Parallelstoß Die Spieler besetzen die beiden Halbpositionen leicht innen. Der erste Spieler hat einen Ball. Zwei Anspieler (Torhüter) befinden sich mit Ball auf den Eckenaußenpositionen. Zwei Hüttchen-Dreiecke markieren den Laufweg. Eine Matte befindet sich auf jeder Seite an der Seitenauslinien und ein Hüttchen in der anderen Hälfte auf jeder Seite.

Ablauf

Verbesserung des Parallelstoß
Der erste Spieler stößt in Richtung 9m an und spielt den Ball parallel zum nächsten Spieler. Danach sinkt der Spieler um das Hüttchen-Dreieck und stößt erneut in Richtung Außenposition an. Er stößt mit dem Ball erneut an und spielt dann zurück zum Anspieler. Danach startet er in Richtung Matte und führt dort eine Rolle aus. Danach erfolgt ein Sprint zum Hüttchen und der Spieler stellt sich auf der selben Seite an.

Korrekturen

  • Fußstellung in Richtung Tor
  • Ballannahme in der Bewegung
  • deutliche Wurfauslage mit Torgefahr

Variation

  • auf der anderen Seite anstellen
  • andere Übungen an der Matte wie Radschlag, Rückwärtsrolle o.Ä.
  • Es können je nach Gruppengröße weitere Stationen für den Rückweg einbaut werden z.B. eine Bank, Kastenbahn o.Ä.
 
       

About The Author

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Leave A Comment

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Kategorien

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz