Ein kleines Fangspiel, was gerade in den Fängergruppen eine hohe Passqualität erfordert und gleichzeitig durch das Anlaufen von Zeilen für den Weglaufenden motivierend ist.

Material


Mehrere verschieden farbige Hüttchen, ggf. verschieden farbige Leibchen

Aufbau

Pass- und Fangspiel in der 3er-GruppeDie Mannschaft wird in 3er-Gruppen geteilt und immer zwei Spieler erhalten ein Leibchen der selben Farbe und bekommen einen Ball. Der Dritte bleibt zunächst ohne Leibchen. Pro Team sind in der Hallenhälfte 4 Hüttchen verteilt.

Ablauf

Viel Bewegung im SpielDie beiden Spieler mit Leibchen versuchen passend den dritten Spieler zu fangen. Dabei dürfen sie maximal tippen und nur der Spieler, der gerade den Ball hat, darf ticken. Für jedes Mal, bei dem der Spieler getickt wurde, muss er am Ende der Runde 5 Liegestütze (/Hampelmänner/Sprünge) machen.

Der Weglaufende Spieler hat die Aufgabe alle vier Hüttchen seiner Farbe (rot/grün/blau/…) prellend zu berühren. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Er darf nur keines 2 Mal hintereinander berühren. Gelingt ihm das machen die beiden Fänger 10 Liegestütze (/Hampelmänner/Sprünge). Da der Trainer die Zeit der Runde bestimmt, soll er auch versuchen mehrmals alle vier Hüttchen zu berühren.

Variation

  • ohne Tippen für die Fänger
 
       

About The Author

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Leave A Comment

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Kategorien

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz