Typ: Aufwärmspiel
Leistungsklasse: unteres Niveau
Altersklasse: D-Jugend, E-Jugend
Hallengröße: Halbe Halle
Anzahl: ab 10 Spieler

Mäusepolizei ist ein Aufwärmspiel, das sich neben dem normalen Handballtraining auch sehr gut für andere Sportarten eignet. Ich nutze dieses Fangspiel z.B. auch in der Schul-AG und es macht den Kindern sehr viel Spaß, da es sich für Einsteiger im Jugendtraining wunderbar eignet.

Aufbau

 Das Gefängnis für die MäuseEs wird ein Bereich festgelegt, der als Gefängnis dient z.B. kleine Turnmatten im Tor oder wie in meinem Fall zwei Sprossenwände. Es werden einige Polizisten festgelegt je nach Gruppengröße.

Ablauf

Die Polizisten versuchen nun alle Mäuse einzufangen indem sie diese ticken. Ist eine Maus getickt, so muss sie ins Gefängnis wandern. Dort kann sie durch Abschlagen einer noch freien Maus wieder befreit werden.

Variation

  • ein Ball muss fortwährend mit einer Hand gehalten werden und darf dabei nicht eingeklemmt werden (Handkraft)
  • ein Ball wird dabei mit geübter und/oder ungeübter Hand geprellt
 
       

Über den Autor

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz