Typ:
Leistungsklasse:
Altersklasse: C-Jugend, D-Jugend, E-Jugend
Hallengröße: Halbe Halle
Anzahl: ab 6 Spieler

Eine einfache Grundübung zur Schulung des 1 gegen 1 im Handball gerade für die unteren Jugendbereiche und zur Verbesserung des Prellen.

Aufbau



Freies 1 gegen 1 aus dem PrellenDie Abwehrspieler starten in der einen Ecke der Hallenhälfte. Die Angreifer starten mit Ball in der anderen Ecke der Hallenhälfte. Ein Hüttchen begrenzt den Raum am 6-Meter und ein Hüttchen steht kurz vor der Mittellinie.

Ablauf



Auf Kommando starten beide Spieler gleichzeitig. Der Angreifer umläuft prellenderweise das Hüttchen kurz vor der Mittellinie, während der Abwehrspieler das Hüttchen am 6-Meterkreis umläuft. Danach spielen beide frei 1 gegen 1. Der Abwehrspieler versucht dabei den Ball sauber heraus zu prellen, während der Angreifer versucht den Raum zu nutzen und möglicherweise auch schon mit Prelltäuschungen zr arbeiten.

Variation

  • sollte es zu schwer sein, dient der Trainer als Anspieler
  • als Vorstartaufgabe können sowohl Angreifer als Abwehrspieler eine Vorwärtsrolle ausführen
 
       

Über den Autor

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz