Ostern überstanden und neue Spiele

 
HIIT Training mit Randy Bülau

HIIT Training mit Randy Bülau

So die Ostertage haben meine Damen vom TuS Jahn Hollenstedt mit einigen Trainingseinheiten verbracht, um sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Unter anderem kamen sie in den Genuss einer High Intense Intervall Trainingseinheit mit Randy Bülau vom Buxtehuder SV, die sich in dem Bereich selbstständig gemacht hat. Ich kann es jedem Trainer nur empfehlen. Als ich solche Einheiten in meine Vorbereitung eingebaut habe, waren Mannschaften deutlich fitter. Es kommt der Belastung im Handball sehr nahe und schult den ganzen Körper. Des Weiteren spielten wir gestern ein Trainingsspiel gegen den SC Alterstal-Langenhorn, das jedoch eher durchwachsen verlief und uns noch einmal unsere Schwächen vor Augen führte. Insbesondere ich fiel in alte Coaching-Muster, die meiner Mannschaft nicht halfen. Eigentlich hatte ich das die letzten Monate bereits abgestellt. Wir gewannen die Partie zwar, aber werden gleich heute an unseren Schwächen arbeiten, um für die kommenden Partien gewappnet zu sein.

Neue Übungen

Außerdem habe ich ein paar neue Übungen für euch. Zunächst erneut einige Aufwärmspiele:

Kastenhandball hat mit Sicherheit jeder schon einmal gespielt, daher sollte es nicht fehlen. Jedoch vergisst man manchmal die einfachsten Spiele.
Kastenhandball mit Ablegen

Mäusepolizei habe ich in der Schule kennengelernt und es eignet sich gerade für Anfänger und sehr junge Mannschaften.
Mäusepolizei

Pfostenhandball ist das Lieblingsspiel meiner Seniorenmannschaften und gehört neben Fußball fast zu unserem Standardprogramm beim Aufwärmen bei den Älteren.
Pfostenhandball

Außerdem habe ich eine Grundübung für euch, die sich gerade für die E- und D-Jugend im Handball eignen und das freie 1 gegen 1 aus dem Prellen schulen.
Freies 1 gegen 1 aus dem Prellen

Zuletzt sollte nun die Trainingssuche korrekt funktionieren, sodass ihr schnell und einfach passende Übungen für eure Trainingseinheiten finden solltet. Der Pool an Übungen soll sich dafür stetig erweitern. Derzeit arbeite ich an einer passenden Startseite und auch die ersten Videos nehmen Formen an.

       

About The Author

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Leave A Comment

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Letzte Beiträge

 
Technikschulung in der B-Jugend
 Bereits 2018 stellte Trainer Steffen Birkner (HSG Blomberg Lippe) im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung in Hollenstedt mit einer männlichen C-/B-Jugend ein Techniktraining vor, das insbesondere auf die Wurfhaltung im Handball (Schlagwurf und Sprungwurf) und das richtige Angreifen des Tores eingeht. Daraus resultiert ein effektives Wurftraining für C- und B-Jugendliche.
Angriffsschulung in der D-Jugend
 Im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung 2019 hat Frank Hamann Angriffsschulung im D-Jugendalter im Handball vorgestellt. Ihr findet das Video nun in meinem YouTube Kanal. Er stellt neben einer umfangreichen Erwärmung in spielerischer Form, ein Passkontinuum und die Schulung des 1-gegen-1 vor. Außerdem war er so freundlich uns seine Präsentation, die er im Vorwege gehalten
Angriffsschulung in der B-Jugend
 Im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung hat Bundesliga Trainer Dirk Leun (Buxtehuder SV) das Thema Angriffsschulung in der B-Jugend vorgestellt. Er ging dabei auf den Gegenstoß und die Kooperation mit dem Kreisspieler ein. Ihr findet das Video hier oder in meinem YouTube Kanal:
Erwärmung vor dem Spiel
 Ich stelle euch einmal meine Erwärmung vor dem Spiel einer männlichen B-Jugend in der Oberliga HH/SH vor. Teile habe ich aus der 3. Liga Saison mit meiner Damenmannschaft übernommen. Andere Teile habe ich wiederum bei anderen Mannschaften gesehen und für mich adaptiert. Die Erwärmung dauert ca. 35 Minuten. Ihr findet hier das gesamte PDF: In
Endlich wieder was im Blog – Videosektion online
 Viel zu lange lag mein Blog brach oder ich habe ihn einfach aufgeschoben. Grund hierfür waren zum einen meine eigene Textildbedruckung, die mehr Arbeit zu Beginn kostete als erwartet. Des Weiteren stellte der Aufwand im ersten Jahr in der 3. Liga mit den Hollenstedter Frauen ebenfalls deutlich mehr Aufwand dar, als ich selbt zunächst dachte.
Urlaub vorbei – endlich eine komplette Einheit
 Malle ist nur einmal im Jahr So die Abschlussfahrt nach Cala Ratjada ist beendet. Man etliche Mannschaften dort wie die Herren Detmold, den TuS Esingen, Freunde aus Fredenbeck, die Damen des SVG Celle und und und… es hat wirklich Spaß gebracht, doch danach braucht man fast Urlaub vom Urlaub. Und zwei Wochen steht dann noch

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz