Der Anfang anzufangen

 

Der Anfang anzufangen ist schwer. Nun habe ich mich endlich aufgerafft meinen ersten Blogpost zu verfassen. Bisher hielt mich insbesondere der Drang nach einer perfekt funktionierenden Seite davon ab. Sie sollte meiner Ansicht nach dem Nutzer schon alles bieten, was ich mir irgendwann darunter vorstelle. Ein eigentlich unmögliches Unterfangen für jemanden alleine, der dann auch noch andere Projekte betreut.

Wer schreibt hier eigentlich?

Nun habe ich mich entschlossen, dass die Seite Stück für Stück mit mir wachsen soll. Doch wer bin ich eigentlich? Ich heiße Lars Dammann, bin 28 Jahre alt, frisch gebackener A-Lizenzinhaber und verdiene so gut es geht derzeit als Handballtrainer mein Geld.

Eigentlich habe ich einmal ein Studium im Bereich „Digital Film & Animation“ begonnen und mich dann für den Weg des Mediengestalters in einer Ausbildung entschieden. Nachdem der Handball einen immer größeren Stellenwert gewann, entschloss ich mich es „selbstständig“ zu versuchen und kehrte der Werbebranche den Rücken. So bin ich nun jeden Tag in der Halle und trainiere Mannschaften verschiedener Alters- und Leistungsklassen:

Was soll das Ganze?

Letztlich möchte ich mit diesem Blog an meinem Trainingsalltag teilhaben lassen. Denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit alltäglichen Problemen eines Trainers bin. Des Weiteren möchte ich auf lange Sicht Trainingsinhalte anbieten mit denen sich in der Praxis konkret arbeiten lässt und auf die insbesondere schnell digital zugegriffen werden kann. Zudem schweben mir noch weitere Ideen im Kopf herum. Aber erst einmal anfangen und einen Schritt nach dem anderen. Denn immerhin schiebe ich den Anfang nun Monate schon vor mir her.

Ich hoffe, dass ich euch dann die kommenden Tage schon mit Inhalten versorgen kann.

       

About The Author

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Comments

Leave A Comment

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Letzte Beiträge

 
 Hier mal eine kleine Liste mit Instagram Accounts für den Handball (und mehr), auf denen ihr immer Anregungen für euer Mannschaftstraining oder das Training für einzelne Athleten bekommt. Es gibt hier auch viele tolle Ideen für die Quarantäne. Viel Spaß damit! Wenn ihr noch weitere habt: immer her damit! Handballtraining Bent Dahl – Der EHF
 In der Coronazeit müssen wir kreativ werden, um unsere jungen Handballer und Handballerinen bei Laune und fit zu halten. Die Basketballer von ALBA Berlin machen es mit „Albas Sportstunde“ für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen vor. Aber auch unser Deutscher Handballbund oder DHfK Leipzig bieten fast täglich tolle Programme. Ich habe euch einmal ein paar
 Durch die Corona Pandemie sind wir nun alle gezwungen zu Hause zu trainieren. Daher stelle ich euch einmal meine Kraft- und Laufpläne zur Verfügung, die meine D- und meine C-Jugend vom Buxtehuder SV in den ersten 3 Wochen der Quarantäne durchführen. Ihr dürft sie gerne verwenden. Die Läufe landen gesammelt in einer Excel Tabelle, um
 Bereits 2018 stellte Trainer Steffen Birkner (HSG Blomberg Lippe) im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung in Hollenstedt mit einer männlichen C-/B-Jugend ein Techniktraining vor, das insbesondere auf die Wurfhaltung im Handball (Schlagwurf und Sprungwurf) und das richtige Angreifen des Tores eingeht. Daraus resultiert ein effektives Wurftraining für C- und B-Jugendliche.
 Im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung 2019 hat Frank Hamann Angriffsschulung im D-Jugendalter im Handball vorgestellt. Ihr findet das Video nun in meinem YouTube Kanal. Er stellt neben einer umfangreichen Erwärmung in spielerischer Form, ein Passkontinuum und die Schulung des 1-gegen-1 vor. Außerdem war er so freundlich uns seine Präsentation, die er im Vorwege gehalten
 Im Rahmen der Trainer- und Lehrerfortbildung hat Bundesliga Trainer Dirk Leun (Buxtehuder SV) das Thema Angriffsschulung in der B-Jugend vorgestellt. Er ging dabei auf den Gegenstoß und die Kooperation mit dem Kreisspieler ein. Ihr findet das Video hier oder in meinem YouTube Kanal:

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz