Typ: Grundspiel
Leistungsklasse: mittleres Niveau
Altersklasse: Senioren, A-Jugend, B-Jugend, C-Jugend
Hallengröße: Ganze Halle
Anzahl: ab 10 Spieler

Dieses Training eignet sich sehr gut um das Entscheidungsverhalten im Handball zu verbessern. Immer wieder müssen die Spielen erkennen, ob der eigene Durchbruch oder das gezielte Weiterspielen die beste Lösung ist. Gleichzeitig wird das Umschaltverhalten geschult.

Maerial



Hüttchen oder Pommes um den Mittelsektor zu begrenzen, Bank, Koordinationsleiter oder Ähnliches für Athletikaufgaben

Aufbau



Grundspiel - 2 x 2 gegen 1 - HandballDer Mittelsektor ist begrenzt. In jedem Tor befindet sich ein Torwart und auf jeder Seite befindet sich ein Abwehrspieler. Die Angreifer befinden sich jeder mit Ball auf der Außenlinks- und Außenrechtsposition in einer Hälfte. Lediglich die erste Gruppe hat keine Bälle. Der Trainer befindet sich an der Mittellinie

 

Ablauf

 Zeige Grundspiel - 2 x 2 gegen 1 - HandballDie erste Gruppe startet in Richtung Mittellinie und jeder Spieler erhält vom Spieler nach ihm ein Zuspiel. Eine Spieler spielt den Ball zum zum Trainer an der Mittellinie. Danach laufen beide in den Mittelsektor und spielen 2 gegen 1 gegen den stehenden Abwehrspieler.

Nach Torabschluss schalten sie sofort um und sprinten in Richtung Mittellinie und erhalten den zweiten Ball vom Trainer zurück und spielen erneut 2 gegen 1. Wichtig ist immer wieder das gezielte Binden des Abwehrspielers und die Entscheidung des eigenen Durchbruchs oder des Weiterspielens auf den Mitspieler.

Nach Abschluss erledigen beide die Athletikaufgaben auf dem Rückweg. Bei kleinen Gruppen können diese weggelassen werden.

Variation

  • Kreuzen auf einer Seite als Vorgabe durch den Trainer
  • 2 gegen 2 im 2. Angriff (andere Hälfte) – Raum anpassen. Angeifer werden Abwehrspieler.
  • Der Spieler, der in der 2. Hälfte abschließt oder den Ball verliert, wird neuer Abwehrspieler
 
       

Über den Autor

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz