Typ: Grundspiel
Leistungsklasse: mittleres Niveau
Altersklasse: Senioren, A-Jugend, B-Jugend, C-Jugend
Hallengröße: Halbe Halle
Anzahl: ab 10 Spieler

Aufbauend auf das freie 1 gegen 1 aus dem Prellen habe nun eine 2 gegen 2 Gegenstoß Übung für das Handballtraining, die sich in einer Hälfte durchführen lässt.

Aufbau



Es gibt vier Gruppen. Die Spieler besetzten die breiten Außenpositionen, wovon eine Gruppe die Bälle hat. Etwas weiter innen besetzten 2 weitere Gruppen am 6-Meterkreis jeweils die Außenpositionen.

Ablauf

Gegenstoß 2 gegen 2 im Handball auf halbem FeldWenn der Spieler mit dem Prellen beginnt, starten alle Gruppen. Die beiden inneren Spieler (Abwehr) umlaufen das entgegengesetzte Hüttchen entlang des 6-Meterkreis. Die beiden äußeren Spieler (Angriff) umlaufen die Hüttchen kurz vor der Mittellinie. Sobald sie die Hüttchen umlaufen haben beginnen sie zu spielen und es startet ein 2 gegen 2. Je nach Leistungsstand können noch 1 bis 2 Auftaktpässe gespielt werden, sodass die Abwehr formiert ist.

Wer im Angriff war, stellt sich hinter der Abwehrgruppe an, und umgekehrt.

Korrekturhinweise

Angriff: Die Spieler sollen mit Ball immer wieder versuchen aus 1 gegen 1 Situationen heraus Bindungen zu schaffen und so dem Nebenmann im Stoßen auch wieder Zeit zu verschaffen. Die Spieler ohne Ball müssen entscheiden, ob ein Parallelstoß oder eine Kreuzung die richtige Entscheidung ist.

Abwehr: Die Abwehrspieler sollen antizipieren (Pässe voraus ahnen) und sollen in ständiger Drehung zum Ballhalter erkennen, wann sie den Passweg zustellen können und wann sie ihrem Mitspieler aushelfen müssen. Sollten sie helfen, müssen sie aktiv gegen den Ball und den Passweg arbeiten.

Variation

  • Alle vier Gruppen machen vorher eine Athletikaufgabe wie Liegestütz/Vorwärtsrolle/Burpee
  • Der Spieler spielt einen Pass zum Torwart, der wiederum einen Spieler der Gruppe anspielt per Langpass
  • Ein Kreisläufer steht im Bereich Mittellinie bereit und erhält den Pass vom Torwart. Es erfolgt eine schnelle Mitte und ein 3 gegen 2
 
       

Über den Autor

Lars Dammann

Ich bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Wer schreibt hier?

 

Lars Dammann Handball ProIch bin Lars Dammann. Selbstständiger Handball-Trainer und seit 2014 im Besitz der A-Lizenz des DHB.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen im Handball. Des Weiteren möchte ich anderen Trainern Trainingsinhalte und Übungen an die Hand geben.

Trainingssuche

 
Typ
Alterklasse
Anzahl
Halle
Leistungsklasse

Amazon

 

Über Handball Pro

 

Handball Pro ist ein Blog zum Thema Handballtraining und dem Alltag eines Handballtrainers.

Kontakt Info

 

Bei Fragen meldet euch einfach

Email: kontakt@handball-pro.de
Hollenstedt
Impressum
Datenschutz